Über mich

Michaela Dietenmeier
Yoga mit Skelett im Unterricht? Für mich zunächst unpassend. Rasch wurde mir aber klar, dass genau das das Yoga ist, das der Gesundheit dient. Es hilft, die gewohnten, störenden Muster wahrzunehmen, zu verstehen und in hilfreiche, nützliche zu wechseln. Yoga ohne Firlefanz, sehr direkt, klar an den Marmas orientiert. Marmas, das sind die Orte im Körper, die "das Leben entscheiden" physisch wie psychisch.

 

citta - vrtti - rirodha

Mein Ausbilder, der Yogawissenschaftler Adj. Prof. Reinhard Bögle, YOGA Forum München e.V. schreibt im Bezug auf die ursprünglichen, überlieferten Yogasutren: "...in formelartigen Teilsätzen am Beginn die zentralen Definitionen von Yoga, die im späteren Text genauer erläutert wird: Sie lautet Citta-Vṛtti-Nirodha.
»Nirodha« (von sanskr. ni, »hinein«, und der Verbalwurzel rudh, »zurückhalten, hineinbremsen, eindämmen«) ist einfach übersetzt die Beruhigung. Es gilt das Gedachte und Erlebte, die Denk- und Erlebnismuster nachhaltig einzudämmen und den Übergang in eine neue Prozessphase zu ermöglichen, um dadurch ihren Einfluss zu unterbrechen...
Die »Vṛttis« (von sanskr. vṛt, »drehen, rollen, vor sich gehen«) sind Aktivitäts- und Verhaltenszustände, die eilig vor sich gehen, sich im Kreis drehen und einfach ablaufen, vergleichbar Strudeln im Wasser. Die verschiedenen Formen werden später aufgeschlüsselt.

»Citta« (sanskr. citta1, »das Gedachte, das Erlebte«) ist ein Partizip Perfekt. Dieses Treffen der Unterscheidung zwischen Vergangenem und dadurch zu einem Muster gewordenem und gegenwärtigem aufmerksamen Denken, Wahrnehmen und Beabsichtigen macht den Kern der Definition von Entspannung in Yoga aus. Es geht also um eine konzeptuelle und praktische Kontrolle der Störfaktoren, um ein "Reinigen"; es geht darum, Freiheit (mukti2/vimokṣa, »befreit«) in die bisherige Lebensgeschichte zu bringen."

 

Durch ständige Weiterbildungen zu den Themen YOGA, AYURVEDA, SAMKHYA und Neurowissenschaften beim YOGA Forum München e.V. erweitere und vertiefe ich mein Wissen.

 

Meine Kurse sind von der Deutschen Prüfstelle zertifiziert und werden von allen gesetzlichen und betrieblichen Krankenkassen bezuschusst.